FANDOM

Einleitung Bearbeiten

Hallo liebe Teacher,

es folgt die erste Kurzanleitung zur Arbeit mit unserem Wiki. Da es vor allem der Vereinfachung unserer Kommunikation dient, haben wir versucht es möglichst benutzerfreundlich zu gestalten. Dieser Leitfaden beschreibt das Erstellen von Protokollen und gibt einen kurzen Überblick über den Aufbau des Wikis. In folgenden Anleitungen werden dann weiterführende Funktionen beschrieben, sodass ihr immer auf dem Laufenden seid und jeder gut und mit wenig Aufwand an dem Wiki arbeiten kann.

Wir wünschen euch viel Spaß.

Stien & Anna

Unser Wiki- Eine Übersicht Bearbeiten

1

Die Startseite des Wiki besteht aus drei Bereichen: der Benutzerzeile, der Übersicht und den letzten Aktivitäten. Die Benutzerzeile enthält einen Button um sich an- oder abzumelden und eine Suchleiste, um bestimmte Inhalte innerhalb des Wikis zu suchen. Die Übersicht dient als Inhaltsverzeichnis. In unserem Fall kann sie als Ausgangspunkt für die jeweiligen Kurse verstanden werden. Auch die Anleitungen und weitere Materialien sind hier zu finden.

Die letzten Aktivitäten zeigen an, wer wann Änderungen am Wiki vorgenommen hat. Dazu wird der Ort der Änderung in der Struktur angezeigt, die Art der Aktivität (bearbeiten oder erstellen) und der Benutzername.

Um ein Protokoll zu erstellen oder zu bearbeiten, wird zuerst in der Übersicht der entsprechende Kurs ausgewählt.

Die Woche auswählen Bearbeiten

2

Innerhalb der Kurse befindet sich jeweils ein Inhaltsverzeichnis, das die Wochen und ihre Themen auflistet. Damit können auch vergangene Themen immer wiederzu Rate gezogen werden. Der Punkt im Inhaltsverzeichnis wird angeklickt, um Einträge für die Woche hinzuzufügen.

Den Unterrichtstag heraussuchen Bearbeiten

3

Alle Unterrichtstage sind als Liste mit einer Tabelle innerhalb der Woche aufgeführt. Jeder Tag kann ausgewählt werden, um ihn zu bearbeiten. Daraus ergibt sich eine Wochenübersicht mit allen Inhalten des jeweiligen Kurses. Der Link „Bearbeiten“ wird angeklickt, wenn das Tagesprotokoll bearbeitet werden soll.

.

.

.

.

.

.

Das Protokoll bearbeiten Bearbeiten

4

Das Tagesprotokoll besteht aus einer Tabelle. In der nun geöffneten Ansicht kann diese wie in einem üblichen Schreib-programm bearbeitet werden. Die obere Zeile dient zur Veränderung der Schriftart oder dem Einfügen von Medien. Die Linien der Tabelle sind feststehend, während die Inhalte variabel sind.

Um eine möglichst schnelle Übersicht für alle zu gewährleisten, sollte die Form der Tabelle beibehalten werden. Das Einfügen von Medien, wie Arbeitsblättern, wird an einer anderen Stelle erfolgen, sodass wir den Überblick nicht verlieren und die Tabellen nicht zu voll werden.

.

Die Veröffentlichung Bearbeiten

5

So, gleich geschafft! Nachdem alle Informationen in die Tabelle eingetragen wurden, muss der Eintrag noch gespeichert werden. In einem Wiki heißt das, der Inhalt wird für alle sichtbar gemacht, sprich „veröffentlicht“. Eine andere Möglichkeit zu speichern bleibt uns hier nicht. Der Button „Veröffentlichen“ in der oberen Zeile des Feldes wird angeklickt. Zum Schluss öffnet sich ein Fenster in dem das Veröffentlichen bestätigt wird.

Auch bei FANDOM

Zufälliges Wiki